Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder e. V. Darmstadt

Aktionen & Meldungen

Osterbasteln im Hotel Jagdschloss Kranichstein.

2017: Darmstädter Verein krebskranker und chronisch kranker Kinder organisiert österliche Bastelaktion im Jagdschloss Kranichstein

Darmstädter Echo 05.04.2017, von Miriam Gartlgruber

DARMSTADT – Um ein wenig Abwechslung in den Alltag kranker Kinder zu bringen, veranstaltete das Hotel Jagdschloss Kranichstein in Zusammenarbeit mit dem Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar ein Osterevent im blauen Salon des Barockschlosses. Gekommen waren 20 Kinder im Alter von drei bis neun Jahren, um gemeinsam Hasenplätzchen aus der Hotelpatisserie zu verzieren.

Eine Selbsthilfegruppe wäre auch denkbar.

Die Veranstaltung soll etwas Freude ins Leben der kleinen Teilnehmer bringen und ihren Familien zwei unbeschwerte Stunden bei Kaffee und Kuchen schenken, betonte Hoteldirektor Stefan Stahl, der selbst im Kuratorium des Vereins aktiv ist. Vor rund drei Jahren hatten er und sein Team die Idee ins Leben gerufen. Seither werden Kinder des Vereins zu Weihnachten und Ostern ins Hotel eingeladen. „Das sind zwei schöne Anlässe, um etwas mit Kindern zu machen“, so Stahl. Mit Kochmützen und Schürzen ausgestattet, dürfen die kleinen Gäste dann jedesmal selbst kreativ werden, Backwerk verzieren und im Anschluss basteln. Auch diesmal gestalteten die Kinder ein originelles Geschenk für das bevorstehende Osterfest. Dazu verteilte Sozialpädagogin Christine Gunder, die die Aktion von Vereinsseite her begleitete, bunte Deko-Eier sowie Federn, Glitzersteine, Sterne und Bommel zum Schmücken.

Jedes Kind sollte zwei Eier gestalten, eins für Zuhause und eins für das Hotel. „Die Eier hängen wir dann als Osterdekoration auf“, erklärte Lena Marie Haddad, Azubi im Haus und verantwortlich für die Betreuung der Aktion.

Gearbeitet wurde an zwei Blocktischen, auf denen zu Beginn rund 35 Plätzchenrohlinge und Schüsseln mit Smarties, gefärbtem Krokant, bunten Zuckerperlen, Schokoladentropfen und Lebensmittelfarbe bereit standen. Für die Eltern gab es liebevoll gedeckte Kaffeetische mit verschiedenen Kuchen. Als die ersten Gäste eintrafen, herrschte plötzlich lebhafter Trubel im Blauen Salon.

Alles wurde genau inspiziert und für „super“ befunden. „Das sieht aus wie Erdbeereis“, meinte ein kleiner Junge beim Anblick der knallroten Lebensmittelfarbe. „Ich mach’ ein Ostergeschenk für Papa“, rief ein anderer Junge.

Die Kinder freuten sich immer riesig auf die Veranstaltung, und auch danach sehe man ihnen an, dass ihnen die Stunden mit ihren Altersgenossen sehr gut getan hätten, sagte Stahl. Auch das Feedback zur Veranstaltung sei sehr positiv. „Es ist schön, wenn die Kinder auf Events wie diesem mal alle zusammenkommen und sich kennenlernen können“, betonte Christine Gunder. Daraus könne vielleicht sogar mal eine Art Selbsthilfegruppe entstehen, erwägte sie. Das Osterevent dauerte zwei Stunden. Auch für die Weihnachtszeit ist es wieder geplant.

Arif (6) (von links), Emelie (9), Ayla (6) und Paul (7) zeigen stolz
die bei der Backaktion von ihnen mit Zuckerguss verzierten Osterhasen.
Foto: Andreas Kelm

2016: Kleine Künstler am Werk –
Osterbasteln im Hotel Jagdschloss Kranichstein

Südhessen. Der Osterhase kann kommen!
Am vergangenen Sonntag (06.03.) wurde im Hotel Jagdschloss Kranichstein fleissig gebastelt und dekoriert. Osterhasen wurden verziert und Eier bunt bemalt.

Die verantwortlichen des Hotels hatten den Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V. (VKKD) zum Osterbasteln eingeladen und den vom Verein betreuten Kindern mit ihren Angehörigen somit eine große Freude bereitet. Die Verantwortlichen stellten neben den Räumlichkeiten auch das Bastelmaterial zur Verfügung. Auch für die leckere Verpflegung für die Gäste war gesorgt. (sl)

2015: Der Osterhase kann kommen!
Im Jagdschloss Kranichstein wurde fleißig gemalt und dekoriert

Darmstadt. Am vergangenen Sonntag (22.03.) bereitete der Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt den vom ihm betreuten Kindern eine besonders schöne Abwechslung.

Ab Nachmittags bis in den frühen Abend hinein wurden Osterhasen mit Eierschnee verziert und Ostereier bunt bemalt. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Eingeladen hatte das Hotel Jagdschloss Kranichstein. Die Verantwortlichen stellten nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung, sondern auch das gesamte Material das zum Basteln benötigt wurde. Auch für ausreichend leckere Verpflegung war gesorgt. (sl)