Sommerfest 2019 – Toben, Spielen, Staunen

Darmstadt. Am Samstag, 24. August, hatte der Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder zum großen Sommerfest geladen. Eine Tombola, drei Mal- und Bastelstationen, eine Fotobox und mehrere Live-Vorführungen boten ein spannendes Programm zum Staunen, Anfassen und Gestalten.

Der erste Programmpunkt kam direkt aus dem All.  Naja, fast. Die Mitarbeiter von der ESA Darmstadt schicken für gewöhnlich Raketen ins All. Auf dem Sommerfest bauten sie mit den Kindern Raketen aus Plastikflaschen, die nicht ganz so weit flogen.

Clown Flo belustigte die Kleinen und Großen mit seinem Lederkoffer, aus dem er die verrücktesten Dinge zog.

Zauberer Jeremy verknotete sich scheinbar die Finger. Am Ende waren es aber doch bunte Luftballontiere, die durch die Knoten erschaffen wurden. Dabei kamen nicht die klassischen Figuren zustande, sondern regelrechte Luftballonskulpturen.

Die Mitarbeiter des VKKD betreuten die Stationen an denen Wurfbecher hergestellt, Bilder auf Keilrahmen gemalt und Naturschmuck gebastelt werden konnte.

Bereits am Eingang konnte man es scheppern und krachen lassen: Das klassische Dosenwerfen kitzelte den Ehrgeiz mancher Väter. So konnte die Wartezeit beim Kinderschminken ganz sportlich überbrückt werden.

Eine Fotobox mit coolem Zubehör zum Verkleiden war besonders beliebt. Wo kann man sich sonst einen Pfeil durch den Kopf schießen lassen oder als Wikinger in die Schlacht ziehen?

Die müden Krieger konnten sich am Grill mit Steaks und Würstchen bedienen und bei kühler Limonade erfrischen.

Der Verein krebskranker und chronisch kranker Kinder Darmstadt /Rhein-Main-Neckar e.V. engagiert sich seit 1987 für schwer erkrankte Kinder und deren Familien. Von therapeutisch unterstützenden Maßnahmen über Beratungsangebote bis hin zu finanzieller und organisatorischer Unterstützung reicht das Angebot des rein über Spenden finanzierten Vereins.

 

Zurzeit unterstützt der Verein mit separaten Spendenkonten Elliot und Oscar, zwei schwer an Krebs erkrankte Kinder aus Erzhausen und Frankfurt. Einziger Lichtblick und Hoffnungsschimmer für die beiden Kinder ist eine spezielle Immuntherapie, die nur im Ausland durchgeführt werden kann. Die Finanzierung hierfür ist immens hoch und die Familien müssen alle Kosten selbst tragen.

Wenn Sie dabei helfen möchten, Elliot und Oscar die lebensnotwendige Therapiemaßnahme zu ermöglichen, können Sie unter folgenden Sonderkonten spenden.

Elliot Peiz
Sparkasse Darmstadt, IBAN: DE 79 5085 0150 0000 7813 20

Oscar Foerster
Sparkasse Darmstadt, IBAN: DE 13 5085 0150 0000 781053