Klaus-Dieter Mankus sammelt Spenden

Firma Opticom IT-Systemhaus spendet 1000€

v.l.: Michael Mahr (Vorstandsvorsitzender Volksbank Darmstadt), Klaus-Dieter Mankus, Fritz-Georg von Ritter (VKKD-Vorstand), Markus Rusam (geschäftsführender Stiftungsvorstand) sowie Tina Piemontese (Systemische Familientherapeutin).
Foto: sit

Auf Spendentour bei Volksbanken und Raiffeisenbanken

Der Mühltaler Klaus-Dieter Mankus sammelt Spenden für krebskranke und chronisch kranke Kinder

MÜHLTAL/DARMSTADT – Seit seinem Eintritt in den Ruhestand vor 14 Jahren unternimmt Klaus-Dieter Mankus aus Mühltal in unregelmäßigen Abständen Touren mit dem Fahrrad. Dabei besucht er Volksbanken und Raiffeisenbanken und wirbt um Spenden für den „Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V.“.

Nach Beendigung seiner jüngsten Fahrt konnte sich der Verein jetzt über einen Spendenbetrag von 4.365 Euro freuen. Den Scheck übergab Klaus-Dieter Mankus am vergangenen Montag (27. September) im Beisein von Michael Mahr (Vorstandssprecher der Volksbank Darmstadt) und Christine Gunder (Leiterin der Beratungsstelle des Vereins) symbolisch an Geschäftsführer und Schatzmeister Fritz-Georg von Ritter (Foto).

Spendenübergabe

Spendenübergabe, von links nach rechts: Michael Mahr (Vorstandssprecher der Volksbank Darmstadt), Klaus-Dieter Mankus, Fritz-Georg von Ritter (Geschäftsführer und Schatzmeister) und Christine Gunder (Leiterin der Beratungsstelle des Vereins). Foto: Arthur Schönbein

Von unterwegs:
Klaus-Dieter Mankus in der Region Süd-Harz, Foto: Mankus

Klaus-Dieter Mankus unterwegs in der Region Süd-Harz

Ausgangspunkt der Tour des Mühltalers war Göttingen. Sie führte in 18 Tagen durch Süd-Niedersachen und Sachsen-Anhalt. Neben täglich zwischen 65 und 105 Kilometern im Sattel absolvierte er zeitaufwändige Besuche bei 28 Genossenschaftsbanken. So konnte Mankus einige der Sehenswürdigkeiten unterwegs nur im Vorbeifahren kurz ansehen, da er unter ständigem Zeitdruck fuhr, um die Banken zu deren Öffnungszeiten zu erreichen. Meist nutzte er deshalb Bundes- oder Landstraßen, da die regionalen Radwege für Fernfahrten oft ungeeignet sind. Folgenlos blieb zum Glück ein Sturz in den Straßengraben nach rund 700 Kilometern.

Motiviert haben Klaus-Dieter Mankus viele positive Begegnungen. So unterstützte die Jugendherberge in Göttingen sein Vorhaben mit einer kostenlosen Übernachtung, ein anderes Mal bot ihm eine ältere Dame eine Übernachtungsmöglichkeit. Zimmervermieter spendeten spontan einen kleinen Betrag, wenn sie von der Aktion erfuhren.

Was Mankus 2012 mit einer Deutschland-Umrundung begann, setzte er mit inzwischen sechs Rundfahrten durch verschiedene Regionen Deutschlands fort. Dabei legte er bislang 11.560 Kilometer in 141 Tagen zurück, besuchte 316 Volksbanken und Raiffeisenbanken und sammelte inklusive einiger Privatspenden einen Betrag in Höhe von insgesamt 34.700 Euro für den „Verein krebskranker und chronisch kranker Kinder“. Für sein Engagement erhielt er 2019 die silberne Ehrennadel des Vereins.

(man/as)